Was heißt "Child C"?

 Child C? Was bedeutet das?

Aufgrund einer Autoimmun-Krankheit habe ich eine Leberzirrhose. Diese wird anhand der Child-Pugh-Skala in 3 Stadien unterteilt, A, B und C, wobei C als irreversibel gilt und die schlechtesten Prognosen für den Patienten mit sich bringt.

Dieser Blog ist mein Versuch, mit meiner Krankheit umzugehen, Gedanken in Worte zu fassen, das schriftlich festzuhalten, was ich nicht vergessen möchte.

Außerdem möchte ich die Seite den Menschen zugänglich machen, die Interesse daran haben, wie es mir ergangen ist. Aber auch andere möchte ich erreichen: Betroffene, Angehörige oder einfach Interessierte.

Und warum "yellowgirl"?

Wenn die Funktion der Leber eingeschränkt ist, kommt es dazu, dass das Bilirubin, ein gelbes Abbau-Produkt des Hämoglobins, nicht richtig aus dem Körper transportiert werden kann. Viele Leber-Patienten haben deshalb eine gelblich verfärbte Haut und auch das Weiß in den Augen ist verfärbt.
Dieser Effekt ist aber nur vorübergehend - wird der Zustand besser, verschwindet auch die Gelbfärbung mit der Zeit wieder, so mittlerweile auch bei mir.