Freitag, 6. Juli 2012

Der Nocebo-Effekt

Gerade eben las ich einen Bericht über den sogenannten Nocebo-Effekt. Quarks&Co widmete dem Phänomen sogar kürzlich eine eigene Sendung und zeigte einige Ergebnisse wissenschaftlicher Studien.

Offenbar spielt die Erwartungshaltung von Patienten bei der Einnahme von Medikamenten eine sehr große Rolle. Geht man davon aus, dass bestimmte Nebenwirkungen auftreten können (beispielsweise nachdem man den Beipackzettel gelesen hat), so ist es wesentlich wahrscheinlicher, tatsächlich unter diesen zu leiden. Diese interessante Feststellung entspricht durchaus meinen eigenen Erfahrungen.

Werde zukünftig versuchen, meine Medikamente besonders optimistisch und voller Vorfreude auf die heilende Wirkung einzunehmen! Schaden kann es nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen